Komplette Seite laden Rezept drucken! Pudding-Hefe-Muffins     Dieses Rezept wurde am 24.07.2001 von Tanja Schmidt gestiftet.


Zutaten:
Für den Teig:
  500 g Mehl speziell für Hefe- oder Strudelgebäck
  2 Päckchen Trockenhefe
  50 g Zucker
  1 Prise Salz
  1 Päckcken Vanillezucker
  250 ml lauwarme Buttermilch
  50 g gehackte Mandeln
  2 Eier
  1 Eiweiß
Für die Füllung:
  1 Päckcken Dr. Oetker "Backfeste Pudding-Creme"
  1 kleine Dose Obst, je nach Geschmack
Zum Bestreichen:
  1 Eigelb
  1 El Dosenmilch

Zubereitung:
Muffinform gut einfetten !!!
Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefe sorgfältig vermischen. Zucker, Salz, Buttermilch, Vanillezucker, Mandeln, Eier und Eiweiß hinzufügen. Alle Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) zuerst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe etwa 5 Minuten gut durchkneten.
Den Teig an einem warmen Ort ca. 45 min. gehen lassen. Kleiner Tipp von mir: Ich heize meinen Backofen (Heissluft auf 100 °C vor. Sobald ich die zugedeckte Schüssel hineinstelle, schalte ich den Backofen aus).
Nach den 45 min. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche gut durchkneten. Dann zu einer Rolle formen, welche dann in 12-14 Stücke teilen, diese Stücke dann zu Kugeln formen und in die Muffinform drücken. In die Hefe-Kugeln eine tiefe Mulde drücken und 1 Eßl. Puddingmasse hineingeben. In die Pudding-Creme ggfs. noch das Obst drücken. Die Ränder mit dem Eigelb/Milch-Mix bestreichen.
Muffins bei 190 °C (Heissluft) - nicht vorgeheizt ca. 20-25 min. backen.
Achtung !!! Sollte der Pudding überlaufen, Muffins kurz aus dem Backofen nehmen, Puddingmasse vorsichtig mit einem Löffel andrücken und zurück in den Ofen stellen.
Sollte die Hefe gut aufgegangen sein, erhaltet Ihr "mutierende" Muffins, die auch ohne Pudding sehr gut schmecken.


© by ElkJoe 2001